Decathlon –Ansiedlung im Sinne der Bürger !

23. September 2011 von Cem Timirci
Kandidat  für den Rat der Stadt  in  2009  - Stadtteil Arnoldsweiler
Frank Heinrichs, MdR

Düren: Nicht nachzuvollziehen sind die Reaktionen, die die Ansiedlung der Firma Decathlon im Gewerbegebiet in Düren hervorrufen.
Sind nicht die Politiker vom Bürger gewählt worden um für alle und nicht nur für eine Minderheit Politik zu machen und Entscheidungen zum Wohle aller zu treffen? so Frank Heinrichs Ratsmitglied aus Arnoldsweiler. Fragt man den Bürger, so begrüßt dieser die Entscheidung.

Die Ansiedlung der Firma Declathon im großen Tal ist sicherlich keine einfache Entscheidung gewesen. Wenn man sich jedoch frei von Zwängen zu Geschäftsleuten und Immobilienbesitzern in der Stadt eine Meinung darüber bildet, so darf man sich diese Chance für die vielen Familien in unserer Stadt nicht entgehen lassen. Sicherlich gibt es einen Anteil an Überschneidungen mit dem Einzelhandel in der Innenstadt, aber wovor haben die Geschäftsleute Angst? Ein gesunder Wettbewerb schadet dem Bürger nicht sondern bringt Belebung ins Geschäft.

Die Firma Decathlon ist nicht mit einem Discounter als Billiganbieter zu vergleichen, sondern setzt hier viel auf eigene Produkte, die es in der Stadt sonst nirgendwo gibt. Darüber hinaus ist es nicht nachvollziehbar, mit dem Argument zu kommen, dass die Ansiedlung „auf der grünen Wiese“ dem Einzelhandel in der Innenstadt schadet. Ich glaube nicht, dass eine Ansiedlung der Firma Decathlon in der Innenstadt den Sportgeschäften besser gefallen hätte und dann keine Kritik gekommen wäre. Warum macht man sich nicht lieber Gedanken darüber, wie ich die Menschen, die jetzt mit der Ansiedlung von Decatholn nach Düren kommen werden, in die Innenstadt holen kann, um dort die Kaufkraft zu stärken? Hier machen andere Städte uns vor, wie es gehen könnte: z. B. Roermond, wo die Innenstadt deutlich vom Outlettcenter profitiert, da hier ein vernünftiges Management gepflegt wird.

Haben wir nicht genügend gute und herausragende Möglichkeiten, unsere Innenstadt anzubieten? Ich denke hier auch an das Leopold Hoesch Museum, ans Papiermuseum und andere Sehenswürdigkeiten im Innenstadtbereich. Ein vernünftiges Management mit z.B. Park & Ride vom Gewerbegebiet in die Innenstadt u.v.m. könnte hier erfolgreich sein.
Zudem darf man nicht vergessen, dass auch hier Arbeitsplätze entstehen werden und die Stadt die zusätzlichen Gewerbesteuereinnahmen dringend benötigt.